Städtepartnerschaften mit Nicaragua – alles nur Charity oder was?

Nicaragua Verein Hamburg und Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg
laden ein zu einer Talkshow zu diesem Thema am

Dienstag, 28.11.2017, 19:30, Eintritt frei

Saal der Werkstatt 3, Nernstweg 32, HH-Altona

• Norbert Hackbusch, Die Linke MdBü
  • Paul Pirker, Städtepartnerschaft Salzburg-León
  • Silvio Prado, nicaraguanischer Kommunalwissenschaftler aus Madrid
  • Matthias Schindler, Städtepartnerschaft Hamburg-León
  • Ulla Sparrer, Städtepartnerschaft Wuppertal-Matagalpa

Talkmasterin: Anke Butscher, Politik-Beraterin

Der Charakter der Städtepartnerschaften hat sich seit ihrer Gründung stark verändert. Wir wollen wir die Veränderungen benennen und mit neuen oder aktualisierten Begründungen Impulse setzen für eine Belebung der Partnerschaften.

Darin sehen wir einen Ansatz für das Nord-Süd-Gefälle zu sensibilisieren und Wege aufzuzeigen, die zu einem gerechteren Miteinander zwischen 1. Und 3. Welt führen.

Literaturtip

Momotombo

lautet der Titel des Romans von Elisabeth Erdmann, auf den wir hier hinweisen wollen.

Nicaragua 19. Juli 1979: die Diktatur fällt, die Sandinistische Befreiungsfront
FSLN übernimmt die Macht. Die Revolution zieht zahlreiche Menschen an, zu Tausenden machen sich Linke wie Christen aus Europa und Nordamerika nach  Nicaragua auf, um den Neubeginn des Landes zu unterstützen, während die Regierung der USA mit einer Militärintervention droht.

Julia, eine desillusionierte westdeutsche Linke, ergreift begeistert die Chance und begibt sich auf Einladung des nicaraguanischen Frauenverbande in ein abgelegenes Dorf, um mit den Frauen des Dorfes eine Kooperative aufzubauen. Im täglichen  Umgang mit den einfachen Landfrauen wird ihr bald die Kluft bewusst, die ihre  gegensätzlichen Lebenswelten voneinander trennt. Als Ana in ihr Leben tritt, beginnt für Julia eine Freundschaft, die ihr dazu verhilft, idealtypische Perspektiven aufzugeben und die Relativität der eigenen Werte zu erkennen. Über ihre Beziehung gewinnt sie Einblicke in Anas wechselvolle Vergangenheit als guerrillera und findet Zugang zur Geschichte ihres Landes.

Am Leben verschiedener Frauengestalten entfaltet sich das Bild dieser atemlosen Zeit des Umbruchs wie der Gegenbewegung in Gestalt des Terrors der von den USA  finanzierten contras.

Der MOMOTOMBO ist ein Vulkan und emblematisch für Nicaragua. Von Zeit zu Zeit bricht er aus wie die Sehnsucht der Menschen nach Freiheit, die diese
Geschichte geschrieben haben.