Projekte: Umwelt

Das sozialökologisch sehr interessante Projekt Tortugas (Meeresschildkötenschutz) ist durch die politischen Wirren seit April 2018 völlig aus dem Takt gekommen. Da die Umweltorganisation Sonati unserer Partner für die Projektdurchführung ist, hängen wir direkt vom Zusammenbruch des Tourismus in Nicaragua ab. Sonati stand kurz vor der Auflösung. Da die eigenen Einnahmen aus dem Tourismus gegen Null gingen, musste die Organisation ihre Einnahmen generierenden Hostals in Esteli und León schließen, um nicht auch noch Schulden anzuhäufen. SONATI besteht seit kurzem aber wieder weiter, weil die ehemaligen Mitarbeiter/innen nun die NGO ausschließlich ehrenamtlich aufrechtlich zu erhalten versuchen. Der Verein wird nicht aufgelöst, sondern bleibt als Rechtspersönlichkeit erhalten, auch wenn es keine Räumlichkeiten etc. mehr gibt. Sie wollen auf kleiner Flamme und ehrenamtlich vorerst nur die Umwelterziehung wiederaufleben lassen.

Z.Z. prüfen wir gemeinsam mit SONATI bis zu welchem Grad der Schutz der Meeresschildkröten wieder aufgenommen kann. Dabei hängt diese Möglichkeit in erster Linie vom Spendenvolumen ab, das wir sammeln können. Am besten in Form von Daueraufträgen, die uns erlauben planvoll vorzugehen..