Das Montessori-Projekt in Corona-Zeiten

Im Rahmen des Projekts „Montessori für dich und für mich“ unterstützt der Nicaragua Verein Hamburg e.V. die erste kommunale Vorschule mit alternativer Pädagogik, die auch armen Familien zugänglich ist. Die Schule wurde im Januar 2019 gegründet und befindet sich im Stadtteil Emir Cabezas in der Stadt León. Schulleiterin Gioconda Pérez Aróstegui berichtet über die Arbeit in der Vorschule, die nach dem Prinzip der Montessori-Pädagogik arbeitet, in Zeiten der Pandemie.

„Das Montessori-Projekt in Corona-Zeiten“ weiterlesen

In eigener Sache: Neue Kontoverbindung

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Arbeit des Nicaragua Vereins Hamburg e.V. ,

wie Sie vielleicht schon gelesen haben, der Verein hat eine neue Kontoverbindung:
DE93 2019 0003 0060 4818 03 bei der Hamburger Volksbank.

Wir bitten Sie, ab sofort nur noch dieses Konto für Ihre Spenden zu verwenden. Das alte Konto ist jedoch bis auf Weiteres noch gültig, so dass bereits getätigte Überweisungen auf jeden Fall ankommen.

Der Vorstand

Gioconda Belli am 3. November auf Tour mit Grupo Sal Duo in Hamburg – Una patria de palabras

Als Stimme Nicaraguas schafft die preisgekrönte Schriftstellerin Gioconda Belli es, die Seelen ihrer Lesenden zum Klingen zu bringen. Von dem besonderen Zauber und der unbändigen Kraft ihrer Poesie können wir uns bald wieder in Hamburg überzeugen. Unter dem Titel „Una patria de palabras – Mein Heimatland der Worte“ tritt Belli am Freitag, 3. November 2023 im Mozartsaal, Moorweidenstraße 36 auf. Begleitet und unterstützt wird ihre Lesung mit musikalischen Beiträgen von Grupo Sal Duo, Anibal Civilotti und Fernando Días Costa. Für die Übertragung ins Deutsche sorgen Viola Gabor sowie der Übersetzer von Bellis Werken, Lutz Kliche. Im Anschluss an die Veranstaltung wird es Gelegenheit zur Diskussion geben.

Eintrittskarten können per Mail unter info@Nicaragua-Verein.de reserviert und an der Abendkase ab 18.00 Uhr abgeholt werden. Es gibt aber auch den Verkauf nur an der Abendkasse. Die Kartenpreise sind gestaffelt: regulär € 14, ermäßigt für Jugendliche sowie Asylsuchende mit einem entsprechendem Nachweis € 5. Freier Eintritt für Grund- und Vorschulkinder.

Veranstaltungsbeginn: 18.30 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr.

Der Ort der Veranstaltung, Moorweidenstr. 36, befindet sich in der Nähe (100m) der Bushaltestelle Staatsbibliothek (Linien 4 + 5) und 300 Meter vom Dammtorbahnhof (S-Bahn Linien 11, 21 und 31) entfernt.

Lesung am 14. Mai mit Gioconda Belli in der Christuskirche

Nach langer Pause lädt der Nicaragua Verein Hamburg e.V. wieder zu einer Präsenzveranstaltung ein. Die Schriftstellerin Gioconda Belli wird am 14. Mai 2022 in der Christuskirche Eimsbüttel um 19.00 Uhr als die Stimme des demokratischen Nicaraguas auftreten. Gioconda Belli wird aus ihrem neuesten Gedichtband „Mich lockt die Liebe mit ihren Stacheln“ lesen und anschließend mit dem Publikum diskutieren. Für musikalische Beiträge an dem Abend sorgt das Grupo Sal Duo, Aníbal Civilotti und Fernando Dias Costa.

Wir möchten so im Monat Mai auch an das Bestehen der Städtepartnerschaft Hamburg-León seit 33 Jahren und an die Demonstrationen der Zivilbevölkerung gegen das Regime von Ortega vor vier Jahren erinnern. Wie so viele Zehntausende ihrer Landsleute lebt auch Gioconda Belli wieder im Exil, zum zweiten Mal in ihrem Leben.

Karten sind an der Abendkasse für 12 Euro erhältlich. Reservierungen unter: info@Nicaragua-Verein.de

Der ermäßigte Eintritt von 5 Euro gilt mit entsprechendem Ausweis sowie für Kinder unter 12 Jahren.

Die Veranstaltung wird gefördert von der Senatskanzlei und der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg.

Am 14.5. werden die dann geltenden Hamburger Corona-Schutzvorkehrungen vor Eintritt kontrolliert und es wird auf jeden Fall Maskenpflicht in der Kirche gelten.