Wandmalerei Hamburg

Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Förderung von Entwicklungsprojekten in Nicaragua – vornehmlich in Hamburgs Partnerstadt León. Dabei ist der Verein eingebunden in ein Netzwerk von Organisationen, die sich wie wir für ein von Selbstbestimmung und Solidarität geprägtes Leben in Würde und Aufrichtigkeit einsetzen.

Wir wollen benachteiligten Menschen auf einem Weg unterstützen, der ihnen Perspektiven gibt und sie nicht als Verlierer einer im Wandel begriffenen globalen Welt zurücklässt.

Unsere Aktivitäten

Der Nicaragua Verein fördert insbesondere basisorientierte Projekte von Gruppen und Organisationen, die sich für die Rechte von Kindern und Frauen aber auch den Umweltschutz einsetzen. Der Bildungsaspekt als Garant eines nachhaltigen Erfolgs der Projektarbeit genießt dabei ein besonderes Augenmerk.

In diesem Kontext betreut der Verein auch solche Projekte, die durch die Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert werden.

In Hamburg selbst organisieren wir Informationsveranstaltungen zu entwicklungspolitischen Themen und sind behilflich bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen, um so auch den interkulturellen Austausch voranzubringen.