Vereinsarbeit

Wie und wo arbeitet der Verein?

Die Arbeit des Nicaragua Verein Hamburg e.V. findet an den beiden Standorten statt: zum einen in Hamburg und zum anderen in León, Nicaragua.

Hamburg

Unser Hamburger Büro befindet sich in der Werkstatt 3 in Ottensen, (Nernstweg 32, 22765 Hamburg, im 2. Stock). Hier treffen wir uns im Kreis der Aktiven (mitarbeiten dürfen auch Nichtmitglieder) und besprechen alle Fragen, die die den Verein und seine Arbeit in Hamburg und León betreffen, verteilen die anstehenden Aufgaben und treffen gemeinschaftlich unsere Entscheidungen für den Verein. Dabei geht es vor allem um Rahmen- und Richtungsentscheidungen und Entscheidungen über Finanzen soweit sie nicht der Zuständigkeit der Mitgliederversammlung obliegen. Die konkrete Detailarbeit wird an die ausführenden Personen oder Arbeitsgruppen delegiert. Diese ‚Vereinssitzungen‘ finden in der Regel alle zwei Wochen am Dienstagabend ab 19:00 Uhr statt. Diese Entscheidungen sind dann für alle im Verein, also auch den Vorstand, bindend.

Wir laden Interessierte ein an einer Vereinssitzung teilzunehmen, vorherige Ankündigung per E-Mail oder Kontakt wäre hilfreich aber nicht erforderlich.

Wegen der aktuell geltenden Regeln zur Begrenzung der Pandemie finden bis auf Weiteres keine Sitzungen im Büro statt.

León

Der Nicaragua Verein Hamburg e.V. ist bereits seit dem Jahr 2000 durch eine ständige Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter in León, Nicaragua, vertreten. Seit 2009 ist der Verein nun auch in Nicaragua als Organisation nach nicaraguanischem Recht registriert. Er unterhält in León ein eigenes Büro mit einer Mitarbeiterin. Sie vertritt den Verein in allen Belangen vor Ort in León und kümmert sich in Abstimmung mit dem Hamburger Teil des Vereins um die Aktivitäten in León, wie die Betreuung der vom Verein unterstützten Projekte, die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren in León. Sie/er steht auch mit Rat und Tat den Jugendlichen zur Seite, die von Hamburg aus für einen Freiwilligendienst nach León gehen.