Alternativer Nobelpreis für Anwältin der Miskitos

Die nicaraguanische Rechtsanwältin Lottie Cunningham Wren ist für ihren unermüdlichen Einsatz ausgezeichnet worden.

Mehr als 20 Jahre verteidigt die Anwältin bereits die Rechte der indigenen Bevölkerung an der Karibikküste von Nicaragua. Die Rechte der Indigenen sind dabei eng mit dem Umweltschutz verbunden. Für diese Arbeit erhielt die 61-Jährige nun den alternativen Nobelpreis.

Cunningham Wren ist eine Vorkämpferin gegen den Bau des Interozeanischen Kanals, der den Atlantischen und Pazifischen Ozean verbinden soll, finanziert von chinesischen Geldgebern. Der Bau würde die Gebiete der Miskito durchschneiden, ihre Lebensgrundlagen zerstören und weitreichende Folgen für das Ökosystem in dem Gebiet haben.

Aber auch ohne den Kanalbau sehen sich die Miskitos Landraub und brutaler Vertreibung durch Farmer ausgesetzt, unterstützt von der Regierung. Da dies aber ein Problem indigener Bevölkerung weltweit ist, nutzen viele Aktivisten die juristische Grundlagenarbeit der Rechtsanwältin.

Die von ihr gegründete Organisation CEJUDHCAN setzt sich aber nicht nur für die indigene, sondern auch für die afroamerikanische Bevölkerung an der Karibikküste Nicaraguas ein. Lesen Sie mehr in einem Bericht der Deutschen Welle über den diesjährigen alternativen Nobelpreis .

Eine erste Reaktion von Cunningham Wren auf die Verleihung zeigt dieses Video, es ist englisch untertitelt.

Auf youtube nimmt Lottie Cunningham Wren Stellung zur erhaltenen Auszeichnung.

Über die Situation der Miskitos berichtete die Rechtsanwältin 2019 Esta Semana. Im Videobereich unserer Webseite finden Sie den Link.