Infobrief 2020

Einmal im Jahr bringt der Nicaragua Verein Hamburg e.V. einen Infobrief heraus. Wie schon in den letzten beiden Jahren spiegelt sich die anhaltende sozio-politische Krise in Nicaragua in den Artikeln. Seit diesem Jahr kommt nun auch die Corona-Pandmie erschwerend dazu. Diese Gemengelage schildert eindrucksvoll der Bericht eines Insiders aus León.

Welche Folgen die jüngst erlassenen Gesetze für die Partner im Land und den sie unterstützenden Partnern im Ausland letztlich haben werden, muss sich noch zeigen. Unser Autor Matthias Schindler liefert eine Analyse.

Für Frauen bedeuten Krisen immer doppelt und dreifache Lasten, gerade, wenn sie wirtschaftlich die Familie unterhalten müssen. Das Interview mit der Psychologin Martha María Blandón gibt Einblicke – auch in die Rolle der Frauen als Oppositionskraft. Ein anderer Bericht eröffnet faszinierende Einblicke in die weibliche Kreativität und den Widerstand gegen patricharchale Strukturen in der Religion, aber auch in der Gesellschaft als ganzer.

Und passend dazu wählten wir als Titelbild die Fotografie eines Gemäldes der nicaraguanischen Künstlerin und Journalistin Karen Bermudez. Sie deutet auch das Dargestellte.

Dies und noch viel mehr lesen Sie auf 48 Seiten.

Und hier geht es zum Infobrief