Städtepartnerschaft

Die Städtepartnerschaftserklärung mit León

Erklärung der Freien und Hansestadt Hamburg, Bundesrepublik Deutschland, und der Stadt León, Republik Nicaragua (10. Mai 1989)Die Freie und Hansestadt Hamburg und die Stadt León sind bereit, zur Förderung ihrer traditionellen Freundschaft und Intensivierung ihrer Zusammenarbeit eine Entwicklungspartnerschaft zu begründen. Beide Städte wollen in der Zielsetzung, in Hamburg ein besseres Verständnis der Entwicklungsprobleme Leóns zu schaffen, und aus dem Wunsch heraus, die Anstrengungen der Stadt Leónn zur Verbesserung der Lebensbedingungen ihrer Einwohner zu unterstützen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Zuständigkeiten diese Zusammenarbeit auf der Grundlage der gegenseitigen Achtung, Gleichberechtigung und des wechselseitigen Nutzens in folgenden Richtungen verwirklichen:

Angesichts der besonderen Lage der Stadt León wird Hamburg bemüht sein, Projekte zu unterstützen, die zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen der Bürgerinnen und Bürger Leóns beitragen. Beide Städte werden einen Informations- und Erfahrungsaustausch zu Fragen der Organisation und Funktion gemeindlicher Selbstverwaltung einschließlich der städtischen Dienstleistungen führen.
Beide Städte streben Zusammenarbeit auf technischem und wirtschaftlichem, kulturellem und schulischem Gebiet an. Hamburg und León werden in ihre Begegnungen auch Organisationen, Initiativen und Einrichtungen des sozialen politischen und kulturellen Lebens beider Städte einbeziehen.

Konkrete Maßnahmen zur Realisierung dieser Vereinbarung stimmen die Partner in zeitlich überschaubaren Arbeitsplänen ab.

Unterzeichnet am 10. Mai 1989 von Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr.Henning Voscherau und Leóns Bürgermeister Dr. Luis Felipe Perez Caldera in Hamburg.

La Declaración del Hermanamiento con León

Declaración de la Ciudad de León, República de Nicaragua y de la Ciudad Libre y
Hanseática de Hamburgo, República Federal de AlemaniaLa ciudad de León y la Ciudad Libre y Hanseática de Hamburgo han dispuesto dar inicio a una hermandad para el desarrollo a objeto de promover su tradicional amistad e intensificar su cooperación. Ambas ciudades, con el fin de fomentar en Hamburgo una mejor comprensión de los problemas del desarrollo de León y partiendo de la voluntad de apoyar a esta ciudad en sus esfuerzos por mejorar las condiciones de vida de sus pobladores ; dentro de sus posibilidades y competencias, desean llevar a cabo esta cooperación basada en el respeto mutuo, la igualdad y el mutuo provecho, en las siguientes direcciones:Teniendo en cuenta la situación particular de la ciudad de León, Hamburgo se esforzará en apoyer proyectos que conduzcan a un mejoramiento de las condiciones de vida de las ciudadanas y ciudadanos de León.
Ambas ciudades intercambiarán informaciones y experiencias en cuestiones de organización y de administración comunal autónoma, incluidos los servicios municipales. Ambas ciudades aspiran a cooperar en los ámbitos técnicos, económicos, culturales y educacionales. León y Hamburgo incluirán en sus contratos tambien organizaciones, iniciativas e instituciones de la vida social, politica y cultural.
Las medidas concretas para la realización de este convenio se pondrán de acuerdo en lapsos de tiempo factibles.
Firmado en Hamburgo, el 10 de mayo de 1989 por el Primer Alcalde de Hamburgo Dr. Henning Voscherau y el Alcalde de León Dr. Felipe Pérez Caldera.