Brief an Außenminister Heiko Maas zum Umgang mit dem Regime in Nicaragua

Im Juni 2019 wandten sich auf Initiative der Nicaragua Solidarität Berlin große Teile der deutschen Nicaragua Solidarität gemeinsam mit hier lebenden nicaraguanischen Geflüchteten in einem offenen Brief an Außenminister Heiko Maas und den Staatsminister im Auswärtigen Amt, Niels Annen. Anlass war der Umgang mit einer nicaraguanischen Regierungsdelegation. Die Unterzeichnenden des Briefes, zu denen auch der Nicaragua Verein Hamburg e.V. gehört, appellieren an die Bundesregierung zu den seit April 2018 in Nicaragua andauernden Menschenrechtsverletzungen eindeutig Position zu beziehen und dies auch in ihrem politischen Handeln dem Regime gegenüber zu zeigen.

Über den Brief wurde in dem nicaraguanischen Oppositionsmedium Confidencial berichtet.

Hier geht es zur deutschen und spanischen Fassung.