Pequeño homenaje – Ehrerbringung

Eine Gruppe nicaraguanischer Antragsteller*innen auf Asyl in Hamburg hat Texte und ein Video erstellt: zum Gedenken und zur Mahnung an die Ereignisse vom April 2018

Zum Nachlesen die deutsche Fassung des Video-Skripts: Zwei Jahre nachdem das Regime der Orteguisten Massaker an der nicaraguanischen Bevölkerung verübte, bei dem Hunderte ihr Leben verloren, unzählige verschleppt oder gefoltert wurden und viele von uns auswandern mussten, hat sich nichts geändert. Die Diktatur hat versucht den Eindruck zu erwecken, dass in Nicaragua alles normal sei, doch die unabhängige Presse wird weiterhin zensiert und verfolgt, das Volk hat nicht das Recht, seine Stimme zu erheben und friedlich zu protestieren. Den politischen Gefangenen werden ihre Menschenrechte gewaltsam genommen und die wirtschaftliche Lage verschlechtert sich von Tag zu Tag.

Heute steht Nicaragua vor einer der größten Herausforderungen, der Coronavirus-Pandemie, die von der Diktatur der Orteguisten nicht korrekt gehandhabt wird und damit das Leben Tausender Nicaraguaner in Gefahr bringt, was ein weiterer Beweis dafür ist, dass das eigene Volk für das Regime keine Bedeutung hat. Hervorzuheben ist die bewundernswerte Arbeit, mit der die nicaraguanische Bevölkerung dieser Krise aus eigener Kraft und Initiative begegnet, indem sie sich eigenständig in Quarantäne begibt, sich selbst kümmert und die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Hygienemaßnahmen ohne Unterstützung und gegen die Desinformation des Regimes durchführt.

Damit wollen wir unsere nicaraguanischen Brüder und Schwestern in der Heimat daran erinnern, dass sie nicht allein sind, dass wir unser Bestes tun werden, um ihrer Stimme in der internationalen Gemeinschaft Gehör zu verschaffen, in der Gewissheit, dass sie weiterhin heldenhaft Widerstand leisten werden, wie es bisher der Fall war.

Landsleute, wir sind immer bei euch, und der Kampf geht weiter – Weder Vergebung noch Vergessen!

Seien wir stark, patria libre para vivir!

(Aus dem Spanischen übersetzt)