Spendenaufruf: Asylsuchende

Die Unterstützergruppe Nicaragua Hilfe sowie der Nicaragua Verein erneuern ihren Spendenaufruf zu Gunsten nicaraguanischer Asylsuchender in Hamburg

Liebe Freundinnen und Freunde,

im Herbst vergangenen Jahres hatten wir um Spenden zur Unterstützung der asylsuchenden Nicaraguaner*innen in Hamburg gebeten und wir waren überwältigt von dem großen Spendenaufkommen – mehr als 10.000 Euro bis zum Jahresende!

Allen Spenderinnen und Spendern aus 2019, die mit der Überweisung ihre Adresse angegeben hatten, konnten wir die Spendenbescheinigungen zusenden und uns bedanken.

Wir haben inzwischen Darlehn in Höhe von fast 7.000 Euro für Anwalts- und Übersetzerkosten vergeben und die Mittel ausgezahlt. Die meisten Nica können die Rückzahlungsraten z. Zt. noch nicht aufbringen, weil sie innerhalb der letzten sechs Monate eingereist sind und noch in Erstaufnahmeeinrichtungen wohnen. Wenige zahlen schon Tilgungsraten und in den kommenden Monaten werden es mehr werden.

Das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) hat zwar in der Coronakrise alle Tätigkeiten mit Publikumsverkehr eingestellt, Ablehnungsbescheide werden aber weiter verschickt. Da auch der Publikumsverkehr beim Verwaltungsgericht, bei der Öffentlichen Rechtsauskunft und bei den meisten Anwält*innen eingestellt ist, müssen wir großen Betreuungsaufwand leisten, um fristgerecht Rechtsmittel gegen die Bescheide einzulegen. Unsere finanziellen Reserven gehen zur Neige und werden durch die Rückzahlungen noch nicht ausreichend kompensiert.

Nach kontroverser Diskussion in der Gruppe haben wir uns entschlossen, trotz und wegen der Coronakrise einen neuen Spendenaufruf aufzulegen, den ihr hiermit erhaltet. Wer immer uns in diesen schweren Zeiten noch helfen kann, möge bitte spenden!

BITTE SPENDET AUF DAS KONTO „VEREIN DER FREUNDE DES BHFI E.V.“

IBAN DE09 4306 0967 1022 5991 00 STICHWORT „NICARAGUA-HILFE“!

Ihr erhaltet eine Spendenbescheinigung. Bitte die Anschrift bei der Überweisung angeben!

Ich grüße euch im Namen der Nicaragua Hilfe sehr herzlich und danke im Voraus – bleibt gesund!

Jens

Spendenaufruf April 2020